smartsuitefaq.martinholz.de

Bücher zur SmartSuite

Abgesehen davon, daß die von John [1] vorgeschlagenen Bücher in englisch sind, sind die meisten wohl auch nicht mehr lieferbar!

englische Titel

Anmerkung: Die Bücher zur 96er Ausgabe sind auch für die Version 97 brauchbar, zumal sich die Unterschiede in Grenzen halten. Sollte man doch mal über einen Unterschied stolpern, gibt es ja auch noch die Online-Hilfe.

(Bücher für Approach 3 weggelassen)

deutsche Titel

Aktuell lieferbar sind nur zwei Bücher, welche die SmartSuite allgemein behandeln:

Für die einzelnen Anwendungen der SmartSuite verkauft der Herdt-Verlag Schulungsunterlagen, die für Einsteiger und Semi-Profis äußerst empfehlenswert sind. Charakteristisch ist der gelungene methodische und didaktische Aufbau der Hefte. Allerdings sind die Hefte mit ~ 15,- EUR nicht ganz billig - aber sehr wohl ihren "Preis wert".

Nicht mehr lieferbare Bücher

Zumindest bei Amazon nicht mehr lieferbar sind folgende Titel:

Es lohnt sich auch immer mal wieder ein Blick auf Webseiten, auf denen gebrauchte Bücher gehandelt werden. Hier sind einige, die Aktualität wird sich aber bestimmt laufend verschieben (es ist wohl sinnvoller, eine Suchmaschine mit passenden Stichwörtern zu füttern):

Bei Online Auktionshäusern kann man auch immer mal wieder ein passendes Buch ersteigern, z.B. Ebay, Atrada, Hood oder Ricardo.

Zu Lotus Script in der SmartSuite gibt es keine uns bekannten deutschsprachigen Bücher. Zwei der Handbücher, die der SmartSuite in englischer Sprache beiliegen, wurden von der Lindner EDV Beratung [2] übersetzt (Programmers Guide und Language Reference):

Es gibt auch noch mehr Literatur in deutsch über LotusScript, die zwar hauptsächlich für Lotus Notes gedacht ist, sich aber ebensogut auf die SmartSuite anwenden läßt. Einfach mal unter [3] gucken, besonders bei Addison-Wesley und C&L.
Im März 2002 ist ein neues Buch zu LotusScript für Notes erschienen:

Auf Nachfrage beim Verlag wurde leider bestätigt, daß das Buch auf LotusScript in der SmartSuite nicht eingeht.

Hilfe findet man eher momentan noch im englischsprachigen Raum, vor allem in der Approach Mailing List. [4]

Zudem gibt es noch XpertSS,ein Expertenforum für Lotus-Anwender. Dort gibts auch kostenlose Downloads etc. [5]

In der Zwischenzeit kann man aber mal im Downloadbereich beim Lotus-Support stöbern, da ist so Einiges drin [6]


 

[1] John Brown; Verfasser der englischen FAQ zu Lotus Approach, auf der diese FAQ aufbaut.
[2] http://www.lindner-edv-beratung.de/
[3] http://www.edv-buchversand.de/lotus/
[4] http://www.netspace.net.au/~jabrown/approach/
[5] http://www.xpertss.com/
[6] http://support.lotus.com

Über diesen ArtikelArtikelbewertung
Stand: 10.04.2004
Autor(en): Rainer Schmidt, Martin Holz
Durchschnittsnote: 1
1 2 3 4 5 6