FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
smartsuitefaq.martinholz.de Foren-Übersicht

Schreibschutz, wenn Feld xy ausgefüllt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    smartsuitefaq.martinholz.de Foren-Übersicht -> Approach
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jochenkra
User


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Pr. Oldendorf

BeitragVerfasst am: Fr 08.12.2017 18:16    Titel: Schreibschutz, wenn Feld xy ausgefüllt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Ich möchte, daß in einer Rechnung keine Artikel mehr ergänzt werden können, wenn ein Datum eingegeben wurde.
Also kein dauerhafter Schreibschutz, den man jedem Feld zuordnen kann, sondern ein feldabhängiger.
_________________
Jochen


Zuletzt bearbeitet von jochenkra am Sa 09.12.2017 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jochenkra
User


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Pr. Oldendorf

BeitragVerfasst am: Fr 08.12.2017 18:35    Titel: *gelöst* Antworten mit Zitat

habs gefunden!
Im Artikelfeld auf FELDDEFINITION - ÜBERPRÜFUNG
"Formel ist wahr" ankreuzen und
IstLeer(EUAufträge."Rechnungs-Datum") eingegeben.
Damit kann kein neuer Artikel mehr hinzugefügt werden.
Dazu noch ein nettes Meldungsfenster
"Die Rechung ist abgeschlossen. Bitte erstellen Sie eine neue Rechung oder legen Sie eine Gutschrift an"
und fertig.
Vielleicht hilfts jemand!
_________________
Jochen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jochenkra
User


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Pr. Oldendorf

BeitragVerfasst am: Sa 09.12.2017 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Doch noch ne Frage:
Das Datum soll eingegeben werden können, aber ein anschließende Änderung soll nicht möglich sein - Das hab ich leider nicht hingekriegt...
Hat jemand einen Tip?
Danke im Voraus!
_________________
Jochen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cornelius
Moderator / CoAdmin


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 247
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Do 28.12.2017 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so was mache ich eigentlich gerne per Makro oder Script.

Makro, Eigenschaften, Makros, Mit Tab in: dann ein Makro mit Taste senden ESC
oder per Script


Code:
Sub Gotfocus ( Source as ... )
 FrageBearbeiten
End Sub

Sub FrageBearbeiten
 Dim intRet as Integer
 intRet = Messagebox("Möchtest Du diesen Datensatz wirklich bearbeiten?", MB_YESNO, "Sicherheitsabfrage")
if intRet = IDNO Then
 Sendkeys("{ESC}")
End if
End Sub


Damit kann man einige Datenfelder für die Bearbeitung sperren oder nur per Nachfrage eine Bearbeitung zulassen. Das ist zwar ein wenig umständlich, aber es funktioniert.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein Beispiel schicken, dann schicke mir mal eine Mail. Das mit dem Script ist nicht jedermanns Sache, aber eigentlich nicht so schwer und dann recht effektiv.

Gruß

Cornelius

Mail: cdk@collus.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    smartsuitefaq.martinholz.de Foren-Übersicht -> Approach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Protected by Anti-Spam ACP