FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
smartsuitefaq.martinholz.de Foren-Übersicht

ComboBox im Arbeitsblatt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    smartsuitefaq.martinholz.de Foren-Übersicht -> 1-2-3
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi77
Neuer User

BeitragVerfasst am: Mo 07.11.2005 21:25    Titel: ComboBox im Arbeitsblatt Antworten mit Zitat

Tag zusammen,

da irgendwie wohl mein Post aus dem usenet verschwunden ist, stelle ich hier nochmal die gleiche Frage und hoffe auf Anworten Wink

Also ich versuche folgendes zu realisieren:

In einem Arbeitsblatt soll der Anwender nur vordefinierte Werte in einer Zelle auswählen dürfen (idealerweise per ComboBox).

Ich hab das bisher so realisiert, das durch einen Klick auf eine Zelle ein Dialog aufpoppt der dann die entsprechenden Werte für den Benutzer anzeigt. In das Arbeitsbaltt übernehme ich dann wieder entsprechend die Auswahl des Benutzers.

Das unschöne daran ist, dass der Benutzer zum einen sehr viel Klicken muss und zum anderen, das der Dialog immer oben rechts aufpoppt.

Nun habe ich noch 2 Fragen:

1. Kenn jemand eine evtl. elegantere Lösung für diese ComboBox Sache ? Eine "Checkbox" würde auch noch gehen (nur hab ich keine Idee wie das gehen könnte)

2. Gibt es eine Möglichkeit den Dialog relativ zum Mouseclick-Punkt auftauchen zu lassen ?

Wäre nett wenn mir da jemand eine Antwort drauf geben könnte.

Schönen Gruß
Andi77
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
Site Admin

BeitragVerfasst am: So 13.11.2005 18:17    Titel: Re: ComboBox im Arbeitsblatt Antworten mit Zitat

Andi77 hat folgendes geschrieben:
da irgendwie wohl mein Post aus dem usenet verschwunden ist, stelle ich hier nochmal die gleiche Frage und hoffe auf Anworten Wink

Nö .. Posting ist noch da Wink

Also ich versuche folgendes zu realisieren:

In einem Arbeitsblatt soll der Anwender nur vordefinierte Werte in einer Zelle auswählen dürfen (idealerweise per ComboBox).

Geht nicht mit 123 ... da die Arbeitsblätter keine ComboBoxen oder Optionsfelder haben - ausschließlich Schaltflächen sind möglich.

Ich hab das bisher so realisiert, das durch einen Klick auf eine Zelle ein Dialog aufpoppt der dann die entsprechenden Werte für den Benutzer anzeigt. In das Arbeitsbaltt übernehme ich dann wieder entsprechend die Auswahl des Benutzers.

Das ist der einzige gangbare Weg für 123.

1. Kenn jemand eine evtl. elegantere Lösung für diese ComboBox Sache ? Eine "Checkbox" würde auch noch gehen (nur hab ich keine Idee wie das gehen könnte)

Was Du machen könntest ist folgendes:
Du platzierst neben die eigentliche Zelle, die den Eintrag bekommen soll eine Art Auswahlbox (mit Zellen und Rändern modelliert) und trägst dort die Vorgabewerte ein. Dann bindest Du an jeden Vorgabewert ein Script, welches den Wert der angeklickten Zelle in die eigentliche Zelle einträgt.
Ich finde das aber erstens hässlich und zweitens unpraktikabel (zuviel gescripte bei längeren Tabellen.)

2. Gibt es eine Möglichkeit den Dialog relativ zum Mouseclick-Punkt auftauchen zu lassen ?

Dun könntest versuchen den u.a. Thread für 123 umzusetzen. Dort wird beschrieben wie der Dialog entweder zentriert oder eine freie Positionierung bekommen kann.
http://smartsuitefaq.vol4u.de/forum/viewtopic.php?t=96

Gruß
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    smartsuitefaq.martinholz.de Foren-Übersicht -> 1-2-3 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.