smartsuitefaq.martinholz.de

Suche nach Datensätzen, die einem Kriterium NICHT entsprechen

Datenbank 1 enthält Personenstammdaten, Datenbank 2Bewegungsdaten, z.B. besuchte Kurse. Wie finde ich alle Personen, die Kursxyz nicht besucht haben?

In einem Formular mit Tabelle stehen die Stammdatenim Kopf und die Bewegungsdaten in der Tabelle.

Zusätzlich gibt es ein variables Feld Suchbegriff und ein berechnetes Feld:

Anzahl=SSumme(If(Position(Kurs.Kurs;Suchbegriff;1); 1; 0))

Unter Zusammenfassung muss "Alle Datensätze in Kurs" ausgewählt werden.

Wenn ich nun das Feld Suchbegriff z.B. mit "Test" fülle und anschließend eine Suche nach Anzahl=0 durchführe, erhalte ich alle Personen die in der Datenbank Kurs keinen Satz haben, der im Feld Kurs den Text " Test" enthält.

Eine Beispiel-Datenbank steht zum Download zur Verfügung: a1307a.zip

Über diesen ArtikelArtikelbewertung
Stand: 02.11.2001
Autor(en): , Karl-Heinz Rößler
Durchschnittsnote: Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet.
1 2 3 4 5 6